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Baupläne Modellmotoren
Alle dargestellten Motore arbeiten nach dem 4-Takt-Verfahren und besitzen zur Gassteuerung Ventile, die über Nockenwellen (bzw. Nockentrommel) angesteuert werden. Über ein Vergaser wird Modellmotorensprit mit der Luft angesaugt (Prinzip Otto-Motor).
Alle Motore arbeiten standardmäßig mit handelsüblichen Glühkerzen (Modellbaufachhandel) und Modellmotorensprit. Es ist jedoch ebenso möglich diese mittels einer Zündanlage mit einem Benzin-Öl-Gemisch zu betreiben. Nähere Angaben dazu finden Sie in den FAQs.
Schauen Sie auch in unsere Galerie, dort finden Sie Fotos und Videos von den gefertigten Motoren unserer Kunden.
Beschreibung zu den Bauplänen
Neben den Einzelteilzeichnungen für jedes zu fertigende Bauteil, werden Baugruppenzeichnungen, Schnittzeichnungen und Explosionszeichnungen mitgeliefert. Eine mehrseitige Bauanleitung mit den wichtigsten Bearbeitungsschritten, eine Stückliste und ein Liefernachweis vervollständigen die Baupläne. Alle Zeichnungen sind im Format DIN A4.
Den Seitenumfang der Pläne entnehmen Sie bitte den einzelnen Bauplänen (je nach Bauplan ca. 45 bis 75 Seiten).
Die Einzelteilzeichnungen zeigen die Bauteile in einer 3-Seitenansicht und in Isometrischer Ansicht. Alle Teile sind metrisch nach DIN vermasst. Das gilt auch für die Englisch-sprachigen Versionen der Baupläne!
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Baupläne aus Gründen des Copyrights nur in der angegebenen Papierform anbieten und nicht als PDF.
Bei Bedarf bieten wir jedoch 2D-Daten (z. B. dxf, dwg) und 3-D-Datensätze (z.B. Step) gegen Bezahlung an.

Fotos und Videos der von unseren Kunden gefertigten Motoren finden Sie in der Galerie
Alle Baupläne sind in Deutsch und Englisch verfügbar, sofort lieferbar
-> durch anklicken der jeweiligen Abbildung zum Motor erscheint eine mehrseitige Leseprobe zum Bauplan
Sollte es bei der Bestellung Probleme mit dem Shop geben, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an:
NEU im Programm: der legendäre 9-Zylinder-Umlaufmotor Oberursel URII
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Superscale-Ausführung im Maßstab 1 : 3. Äußerlich dem Original-Motor von 1917 exakt nachempfunden. Innen jedoch mit moderner Technik für Langlebigkeit und einfachen Betrieb ausgelegt.
Der Motor wurde u.a. in der legendären Fokker Dr. I verwendet. Die Fokker Dr.I war ein Dreidecker-Jagdflugzeug der Fokker Flugzeugwerke in Schwerin. Das von der Fliegertruppe des Deutschen Heeres im Ersten Weltkrieg ab 1917 eingesetzte Flugzeug wurde insbesondere durch den erfolgreichsten Jagdflieger des Ersten Weltkrieges Manfred von Richthofen (der „Rote Baron“) berühmt, der 19 seiner 80 Luftsiege in ganz oder teilweise rot gestrichenen Fokker-Dreideckern erzielte und auch in einer Dr.I den Tod fand.

Umfang Bauplan:
133 Seiten, DIN A4, Schnellhefter, nebenstehend einige Bilder aus dem 3D-CAD

Techn. Daten:
• Oberursel URII, 9-Zylinder-Umlaufmotor
• Hubraum: ca. 560 cm³ (9 x ca. 62ccm)
• Bohrung: 37,3 mm
• Hub: 54 mm
• Gewicht: ca. 8,5 kg
• Drehzahl: 1.200 – 3.000 1/min
• Propeller: 40 x 12 Zoll (= 102 cm x 30,5 cm)
• Länge: ca. 445 mm (bis Propellermitnehmer)
• Gesamtlänge: ca. 510 mm
• Außendurchmesser: ca. 360 mm

Technische Ausführung:
• Betrieb als Benzinmotor mit Hochspannungs-Zündanlage und Walbro-Vergaser ausgestattet

Sonstiges:
zu diesem Bauplan gehören einige Dateien, die wir Ihnen nach Versand des Bauplanes per Email zukommen lassen.
64.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
NEU im Programm: der legendäre ANZANI-W3-Motor
Superscale-Ausführung im Maßstab 1 : 3. Äußerlich dem Original-Motor von 1909 exakt nachempfunden. Innen jedoch mit moderner Technik für Langlebigkeit und einfachen Betrieb ausgelegt.
Mit der Blériot XI, ausgerüstet mit dem Anzani-W3-Motor, hat Louis Blériot im Jahr 1909 den Ärmelkanal überflogen und damit die moderne Luftfahrt begründet.
Alessandro Anzani war ein italienischer Ingenieur und Rennfahrer und entwickelte eine Vielzahl unterschiedlicher Motore für den Antrieb von Motorrädern, Autos und Flugzeugen (* 5. Dezember 1877 in Mailand; † 24. Juli 1956 in Merville-Franceville-Plage) .

Umfang Bauplan:
102 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Nebenstehend einige Bilder aus dem 3D-CAD

Techn. Daten:
• ANZANI W3-Motor, 3-Zylinder-Halbsternmotor
• Hubraum: ca. 120 cm³ (3 x ca. 40 ccm)
• Bohrung: 35 mm
• Hub: 40 mm / 42,4 mm
• Gewicht: ca. 3,2 kg
• Drehzahl: 1.500 – 4.000 1/min
• Propeller: 32 x 10 Zoll (= 81,3 cm x 30,5 cm)
• Länge: 209 mm (bis Propellermitnehmer)
• Gesamtlänge: 263 mm
• Breite: 312 mm (über alles)
• Höhe: 238 mm

Technische Ausführung:
• wie das Original, als Langhuber, für hohes Drehmoment und niedrige Drehzahl ausgelegt
• geteilte Kurbelwelle, 4-fach wälzgelagert
• 3 Stk. Nockenwellen, je 2 fach kugelgelagert, mittels Zahnradgetriebe angetrieben
• nadelgelagertes Hauptpleuel (hinsichtlich Kinematik optimiert)
• pro Zylinder je ein stehend angeordnetes Auslassventil
• pro Zylinder je ein hängend angeordnetes Einlassventil (wie beim Original als sogen. Schnüffelventil ausgeführt)
• Betrieb als Glühzünder oder als Benzinmotor mit Hochspannungs-Zündanlage und Walbro-Vergaser möglich
• Treibstoff: Methanol/synth. Öl bzw. Benzin/2-Taktöl mit jeweils ca. 8% Öl möglich
54.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
46 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 17,5 ccm
• Hub/Bohrung: 24,5 mm / 30 mm
• Gewicht: ca. 680 g
• Drehzahl: 2.500 – 11.000 1/min
• Propeller: 12,5 x 6 Zoll
• Baulänge: 116,5 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 156 mm
Ausführung:
• Ausführung mit nadelgelagertem Pleuel
• obenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
20.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
58 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 60 cm³ (2 x 30 ccm)
• Hub/Bohrung: 31 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 2,4 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 24 x 10 Zoll
• Baulänge: 146 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 124 mm (mit Krümmern ca. 150 mm)
• Baubreite: 264 mm
Ausführung:
• geteilte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 3-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
24.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
60 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 62 cm³ (2 x 31 ccm)
• Hub/Bohrung: 32 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 3,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 24 x 10 Zoll
• Baulänge: 194 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 183mm
• Baubreite: 105mm (mit Krümmern 163 mm)
Ausführung:
• Doppelvergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 5-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
• der Motor kann mit einem Hubzapfenversatz von 180° aufgebaut
werden oder alternativ mit einem Hubzapfenversatz von 360°
(sogen. Parallel-Twin)
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
69 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 35 cm³ (2 x 17,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 1,5 kg
• Drehzahl: 1.500 – 10.000 1/min
• Propeller: 16 x 10 Zoll
• Baulänge: 119 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 123 mm
• Baubreite: 210 mm (inc. Auspuffrohre)
Ausführung:
• Ausführung mit nadelgelagerten Pleuels
• eine untenliegende Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert, mittels Zahnriemen angetrieben
• Kurbelwelle 3-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
24.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
58 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 50 cm³ (3 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 2,4 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.500 1/min
• Propeller: 22 x 12 Zoll
• Baulänge: 156 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 246 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• halbkugelförmige Brennräume mit schräg hängende Ventile
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
64 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 92 cm³ (3 x 30,8 ccm)
• Hub/Bohrung: 32 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 4,2 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 26 x 12 Zoll
• Baulänge: 275 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 233 mm
• Baubreite: 115mm (mit Krümmern 193 mm)
Ausführung:
• Dreifach-Vergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 7-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
65 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 120 cm³ (4 x 30 ccm)
• Hub/Bohrung: 31 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 4,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 12 Zoll
• Baulänge: 216 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 124 mm
• Baubreite: 262 mm
Ausführung:
• Ausführung mit Doppelvergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 5-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
61 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 82 cm³ (5 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 3,3 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 24 x 12 Zoll
• Baulänge: 172 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 247 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• halbkugelförmige Brennräume mit schräg hängenden Ventilen
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
22 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Durchmesser: 145 mm
• Baulänge: 103 mm
• Bohrung: 15 mm
• Hub: 18 mm
• Hubraum: 19,1 ccm (6 x 3,18 ccm)
• Gewicht: ca. 0,8 kg
• Betiebsdruck: 6 bar ü
19.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
74 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 100 cm³ (6 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 3,6 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 26 x 12 Zoll
• Baulänge: 227 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 154 mm
• Baubreite: 163 mm
Ausführung:
• Ausführung mit 3-fach-Vergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 7-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
64 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 120 cm³ (7 x 17,2 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 4,3 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 14 Zoll
• Baulänge: 178 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 259 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• halbkugelförmige Brennräume, mit schräg hängenden Ventilen
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
75 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 132 cm³ (8 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 5,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 14 Zoll
• Baulänge: 296 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 151 mm
• Baubreite: 172 mm
Ausführung:
• Ausführung mit Doppel-Vergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• je eine obenliegende Nockenwelle, 4-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 9-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
82 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 165 cm³ (8 x 20,7 ccm)
• Hub/Bohrung: 27,4 mm / 31 mm
• Gewicht: ca. 6,0 kg
• Drehzahl: 1.000 – 5.200 1/min
• Propeller: 29 x 14 Zoll
• Baulänge: 320 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 144 mm
• Baubreite: 178 mm
Ausführung:
• Ausführung angeflanschtem Untersetzungsgetriebe 1 : 1,44
• mit Doppel-Vergaser
• je eine obenliegende Nockenwelle, je 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 6-fach kugelgelagert
• geschlossener Ventiltrieb

Als wichtigste Neuerungen sind das angeflanschte Untersetzungsgetriebe und der auf 165 ccm vergrößerte Hubraum zu nennen (entspricht 8 x 20, 7 ccm). Die Baugröße des Motors bleibt dabei gleich, die Leistung steigt jedoch um ca. 30%. Die Ventilsteuerung in nun in abgedichteten Nockenwellengehäusen untergebracht. Das Untersetzungsgetriebe verfügt über ein groß dimensioniertes Stirnzahnradgetriebe mit einer Untersetzung von 1 : 1,44). Das zusätzliche Untersetzungsgetriebe erlaubt dabei den Betrieb von vorbildgetreuen großen Mehrblattpropellern. Der Motor kann z.B. mit einem 29 - 30 Zoll großen 4-Blatt-Propeller betrieben werden (das entspricht ca. 74 bis 76 cm Durchmesser). Die großen Propeller sind Vorraussetzung für einen vorbildgetreuen Betrieb des Motors z.B. in Warbird`s wie der P51 Mustang. Die großen, langsam laufenderen Propeller besitzen einen besseren Wirkungsgrad. Das Modell kann dadurch auch ohne Schalldämpfer insgesamt leiser betrieben werden.
39.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Bauplan 9-Zylinder-Sternmotor, 150 ccm
65 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch Anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 150 cm³ (9 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 5,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 16 Zoll
• Baulänge: 184 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 286 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• halbkugelförmiger Brennräume mit schräg hängenden Ventilen
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
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